• Katja

Was kostet eine Coaching Ausbildung?

Aktualisiert: 1. Juni

Darauf eine Antwort zu finden, ist wohl genauso schwierig, wie auf die Frage, wie das Wetter in drei Wochen wird. Warum kann man hierzu keine einfache Antwort geben? Schauen wir uns dies einmal genauer an:


Die Natur des Begriffs "Coaching"


Immer, wenn etwas keinen festen Regeln oder Bestimmungen unterliegt, kann jeder den Begriff für sich nutzen. Genau das ist bei dem Begriff "Coaching" der Fall. Der Begriff ist nicht geschützt.


Die Natur der Coaching Ausbildung


Wenn schon der Begriff "Coaching" nicht geschützt ist und jeder Coach werden kann, dann kann auch jeder eine Coaching Ausbildung erstellen und diese auf dem Markt anbieten. Dabei gibt es Anbieter, deren Ausbildung "zertifiziert" ist, dass heißt, hier können je nach Anbieter z.B. Bildungsschecks, Bildungsurlaub, Förderungen seitens der Agentur für Arbeit oder des Jobcenters eingesetzt werden. Andere "zertifizierte" Anbieter sind als Fernunterricht zertifiziert und wieder andere Anbieter zertifizieren nach den Regeln eines Coachingverbandes. Bei der Auswahl ist also darauf zu achten, um was für eine Zertifizierung es sich im speziellen Falle handelt und welche Aussage sie nach der Ausbildung hat.


Die Natur der Coaching Zertifikate


Ihr ahnt es? Wenn jemand eine Ausbildung verkaufen möchte, dann entwickelt er dafür natürlich auch ein Zertifikat, um dem Teilnehmer zu vermitteln, dass er eine hochwertige Ausbildung genossen hat. Manche Anbieter arbeiten dafür mit Hochschulen zusammen und wieder andere mit Coaching Verbänden. Es sagt aber noch nichts darüber aus, wie hochwertig oder anerkannt eine Coaching Ausbildung tatsächlich ist.


Die Kosten einer Coaching Ausbildung


Es gibt wohl um die 300 Coaching Ausbildungen in Deutschland. Diese dauern zwischen ein paar Tagen und mehreren Monaten bis hin zu Jahren. Wenn man nun die oben genannten Punkte berücksichtigt und die unterschiedlichen Ausbildungszeiträume, dann wird einem schnell klar - wie unübersichtlich das Ganze ist und, dass es einen riesigen Spielraum im Preisgefüge geben muss. Die Preise können da locker zwischen 250 EUR und 18.000 EUR und teilweise sogar noch mehr variieren. Es gibt eben keine geregelte Berufsausbildung für Coaches in Deutschland. Somit kann jedes Weiterbildungsinstitut und jeder private Anbieter seine Preise selbst festsetzen.


Fazit


Anhand des Preises eine gute Coaching Ausbildung zu finden, wird also relativ schwierig, weil dies nicht unbedingt ein Qualitätskriterium sein muss. Aber was hilft dir dann bei der Entscheidung für die richtige Coaching Ausbildung?


Ich beantworte diese Fragen hier nach und nach auf meinem Block. Lese dazu auch:









31 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen